Aktualisiertes Handbuch zur Registrierung von Marktteilnehmern
Aktuelle Version des Handbuchs zur Registrierung von Marktteilnehmern ist ab sofort verfügbar.
Die Bundesnetzagentur verwendet für die Registrierung von Marktteilnehmern das von ACER bereitgestellte CEREMP-Portal. Für eine erfolgreiche Registrierung und korrekte Datenmeldung ist ein ACER-Code notwendig. Um diesen zu erhalten ist ein zweistufiges Online-Verfahren durchzuführen. Im ersten Schritt legt der Benutzer selbst ein Benutzerkonto an, im zweiten Schritt gibt der Benutzer die für die Registrierung des Marktteilnehmers erforderlich Daten ein. Sind die Angaben vollständig und richtig, erfolgt der Abschluss der Registrierung durch die Bundesnetzagentur. Der Marktteilnehmer erhält den ACER-Code.
Das Handbuch führt Schritt für Schritt durch diese zwei Stufen. Screenshots zeigen die jeweilige Bildschirmansicht des Benutzers. Hinweise unterhalb der Screenshots geben Hilfestellungen zum Ausfüllen der Felder. Aktualisierungen wurden insbesondere im Bereich „Registrierung verwalten“ vorgenommen, da es hierzu in der Vergangenheit einige Rückfragen gab.
Handbuch zur Registrierung von Marktteilnehmern gemäß Artikel 9 REMIT (pdf, 5 MB)
Direktlink zum CEREMP-Portal