Fünftausend registrierte Marktteilnehmer im Energiegroßhandel in Deutschland
Über 5.000 Marktteilnehmer sind inzwischen in Deutschland im Energiegroßhandel registriert. Damit machen sie rund ein Drittel aller Registrierungen in der EU aus.
Die REMIT-Verordnung verpflichtet Marktteilnehmer, welche auf dem Marktgebiet der europäischen Union Energie-Großhandelsprodukte veräußern oder erwerben, zur Registrierung im „Centralized European Register for Energy Market Participants“, kurz CEREMP. Sie müssen sich, abhängig von ihrem Standort, bei der jeweiligen nationalen Regulierungsbehörde registrieren.
In den Jahren 2015 und 2016 trat die Meldepflicht für Energiegroßhandelsverträge in zwei Phasen in Kraft. Damit zusammenhängend mussten sich die von dieser Meldepflicht betroffenen Unternehmen in den jeweiligen Ländern registrieren, in denen sie ihren Sitz haben. Dies begründet die hohen Registrierungszahlen zu Beginn. Die Anzahl der registrierten Marktteilnehmer stieg aber auch in den Folgejahren stetig an. Die „PVA Meinheim GmbH“ ist seit Ende Mai der 5.000. Markteilnehmer. Bis zum siebten Juni dieses Jahres haben sich bereits 105 neue Marktteilnehmer im CEREMP registriert.
Insgesamt sind in der EU aktuell rund 15.000 Marktteilnehmer im CEREMP erfasst. Ein Drittel aller Registrierung entfallen auf Deutschland. Die Zahl der Marktteilnehmer in Deutschland liegt dabei weit vor den europäischen Nachbarländern. Vor allem Unternehmen, die Anlagen mit erneuerbaren Energien betreiben, und die Struktur des deutschen Marktes mit vielen Stadtwerken tragen zu dieser hohen Anzahl an Registrierungen in Deutschland bei.